Unsere H0/H0e - Modulanlage "Sächsische Nebenbahn"

Die Idee zu einer gemeinschaftlichen H0-Anlage existierte schon lange. Begonnen hat der Bau dann aber erst 2004, nachdem Projektleiter Sven Meyer die Planung und Bauleitung in seine Hände genommen hat. Unterstützt wird er dabei von Bernd Nitschack (Elektrik/Steuerung), Reinhard Sperling (Unterbau/Holz) sowie Helge Oertel. Gelegentlich sind auch Helmut Polleichtner und Rainer Schaefer an der Anlage tätig.  Momentan hat die Anlage die Maße von 7 x 3 Meter. Alle Module bzw. Modulübergänge entsprechen der FREMO-Norm.
Das Motiv ist eine eingleisige Strecke im sächsischen Hügelland ohne konkretes Vorbild. Auf der einen Seite befindet sich ein großer Bahnhof mit Güteranlage und Feldbahn-Anschluß in H0f. Auf der anderen Seite befindet sich ein zweiter Bahnhof mit Schmalspuranschluß in H0e. Als Epoche wurde die DDR-Zeit der 60er Jahre gewählt.
Die Modulkästen und die Trassierung entstanden aus 10mm-Sperrholz. Auf der Kork-Gleisbettung wurde Tillig-Elite Gleis verlegt und gefahren wird im Zweileiter-Gleichstrom-System. Der Gelände-Unterbau entstand aus Styropor und teilweise mit Gips. Die Landschaftsgestaltung erfolgte mit Material von Heki und Noch.
Die Gebäude entstanden größtenteils aus gesuperten Bausätzen von Auhagen. Die Formsignale stammen von Viessmann. Gesteuert wird die Anlage halbautomatisch im Blocksystem. Besonderen Wert legte Sven Meyer auf eine realistische Landschaftsgestaltung - also keine sinnlose Überladung mit unrealistischen Szenen.
Zum Einsatz kommen vereinseigene und private Fahrzeuge, die der Epoche entsprechen. Auch die Kramer-Schnauze und die 18 201 hatten sich ja gelegentlich mal auf eingleisige Nebenstrecken "verirrt".

Bernd Nitschack hat wieder ein äußerst solides Stellpult gebaut und unter der Anlage mehrere Kilometer Kabel verlegt. Die elektrischen Übergänge erfolgen mit Kabelbrücken mit robusten Steckleisten. Bei der ersten Präsentation der Anlage zu Weihnachten 2005 hat sich diese Technik absolut bewährt.
Natürlich gibt es noch reichlich Arbeit an der Anlage. Die Landschaftsgestaltung ist noch nicht vollständig abgeschlossen und viele kleine liebevollen Szenen fehlen noch.

Geplant ist die Präsentation der vollständig fertigen Anlage auf der Modell-Hobby-Spiel 2006 im Oktober in Leipzig.
Mit einem "blinden" Abzweig in H0e lassen wir uns die Option zur Erweiterung der Anlage offen. Schließlich wollen wir ja nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wieder was zu tun haben !

Fotos und Text: Rainer Schaefer

Einfahrt in den Schmalspurteil des Spurwechselbahnhofs Rothenheide.
Am Bahnsteig des Schmalspurbahnhofs stehen V 36 4802 und ein PmG
Im Regelspurteil von Rothenheide hat ein Güterzug Durchfahrt Richtung Flöhatal
Feldbahnanschluß vom "VEB Rohpappe Flöhatal Werk III" in H0f, Werners Heinz schiebt mit seiner Ns1 einen Faßwagen zum Werk

Wer kennt sie nicht, die gute alte LPG oder im Volksmund "Kolchose" genannt

Diese LPG "Strammes Euter" ist 1. bei Ordnung und Sauberkeit

 
 
 
 
 
 
zurück